Blog

19. Februar 2020

Geballte Jurisprudenz bald auch im Erbrecht?

Geballte Jurisprudenz bald auch im Erbrecht?

Der Bundestag hat im November vergangenen Jahres den Entwurf des „Gesetzes zum Ausbau der Spezialisierung bei den Gerichten“ (vgl. BGBl. I 2019, 2633) beschlossen. Danach sollen künftig bei den Land- und Oberlandesgerichten besonders spezialisierte Spruchkörper für erbrechtliche Streitigkeiten gebildet werden. Die neuen Regelungen sollen am 1.1.2021 in Kraft treten.

Die Gesetzesänderung hat nach dem Referentenentwurf den Zweck, „auch künftig die hohe Qualität der Ziviljustiz zu sichern“ und „eine effiziente Verfahrensführung ohne Einbußen des Rechtsschutzes“ zu fördern.

Was ist die aktuelle Situation in der Anwaltschaft?

Rechtsanwälte haben seit dem Jahr 2006 die Möglichkeit, ihre besondere Qualifikation im Erbrecht durch den Erwerb eines Fachanwaltstitels unter Beweis zu stellen. Wenn auch nicht das einzige Qualitätssiegel, so ist ein Fachanwaltstitel doch immerhin ein sehr gutes Auswahlkriterium für einen Mandanten, der einen Spezialisten sucht: den Titel bekommt immerhin nur ein Rechtsanwalt, der sich ins Zeug legt.

Die aktuelle Fachanwaltsordnung verlangt, dass der Bewerber:

  • mindestens drei Jahre zugelassen ist,
  • mindestens 80 gerichtliche und außergerichtliche Fälle und Verfahren absolviert hat, sowie
  • sich erfolgreich einer mehrmonatigen theoretischen Zusatzausbildung neben der Kanzleitätigkeit mit diversen schriftlichen Abschlussarbeiten unterzogen hat.

Eine vergleichbares Gütesiegel gibt es bislang für die Richterschaft nicht. Ganz grundsätzlich ist die Arbeitsweise der Richter in Deutschland eher breit ausgerichtet. Das kollidiert leider häufig mit der zunehmenden Komplexität der zu lösenden Sachverhalte und Rechtsfragen, wie sie das 21. Jahrhundert in allen familiären und erbrechtlichen Facetten mit sich bringt. Erschwerend hinzu kommt der fortschreitende Richtermangel und die damit einhergehende hohe Arbeitsauslastung der Gerichte. All dies hat Einfluss auf die Qualität der richterlichen Entscheidungen – und leider eben nicht in positiver Hinsicht.

Zukunftsvisionen?

Vor diesem Hintergrund ist eine Spezialisierung der Gerichte durch Einrichtung der geplanten Spezialkammern in Erbsachen in jedem Fall zu begrüßen. Angesichts der Fülle an erbrechtlichen Streitigkeiten und der wirtschaftlichen Bedeutung des Erbrechts brauchen wir erfahrene Richter, die fachlich mit den Fachanwälten im Erbrecht auf Augenhöhe arbeiten und in der Lage sind, souveräne und juristisch wie menschlich richtige Entscheidungen zu treffen.

Sie sind mit einer erbrechtlichen Streitigkeit konfrontiert und brauchen den Rat eines erfahrenen Fachanwalts für Erbrecht? Sie wollen in einem gerichtlichen Verfahren einen Spezialisten an Ihrer Seite haben, der ihnen durch den Paragrafendschungel hilft? Dann sind Sie bei uns richtig. Vereinbaren Sie einen ersten Beratungstermin und schildern Sie uns Ihr Anliegen. Wir stehen Ihnen mit unserem Fachwissen gerne zur Seite.

Die Gründe, die eigene Vermögensnachfolge zu regeln sind unterschiedlich und immer individuell. Wir beraten Sie gerne und sorgen dafür, dass alle Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind.

Giuseppe Pranzo Giuseppe Pranzo
Beratung anfordern
Die Kanzlei RPE steht Ihnen für Ihre Anfrage gerne zur Verfügung.

Beitrag teilen:

Top Kanzlei im Erbrecht laut WirtschaftsWoche 2023

Die Kanzlei RPE zählt zu Deutschlandsführenden Kanzleien im Rechtsgebiet Erbrecht und wurde ausgezeichnet als TOP Kanzlei im Erbrecht.

Top Rechtsanwälte im Erbrecht laut Focus Spezial 2023

Die Fachanwältin für Erbrecht Julia Roglmeier der Kanzlei RPE in München zählt zu Deutschlands führenden Experten auf dem Gebiet der Vermögensnachfolge und Vermögenssicherung. Sie steht seit mehreren Jahren auf Deutschlands großer Anwaltsliste und wurde 2023 erneut ausgezeichnet als Focus TOP Rechtsanwalt: Julia Roglmeier (Siegel Erbrecht) im Fachgebiet Erbrecht.

Mehr zur Methodik der FOCUS-Listen erfahren Sie hier.
Anwälte mit Profil

Auf PROFIL präsentiert die Omni Bridgeway AG, Anwälte, die das Unternehmen für die Besten auf ihrem jeweiligen Rechtsgebiet hält. Die Empfehlungen basieren auf persönlichen Erfahrungswerten des Versicherers aus der Zusammenarbeit mit dem mandatierten Anwalt. Die präsentierten Anwälte überzeugen nicht nur durch ihre fachliche Expertise, sondern bringen auch wertvolle Erfahrungen für die Prozessfinanzierung mit.

mehr erfahren

Standort München
Brienner Straße 48
80333 München
Mo - Do: 08:30 - 17:30
Fr:    08:30 - 14:30
Standort Stuttgart
Kriegerstraße 13
70191 Stuttgart
Mo - Do: 08:30 - 17:30
Fr:    08:30 - 14:30
Kompetenzen
  • Erbrecht
  • Vermögensnachfolge
  • Unternehmensnachfolge
  • Behindertentestament
  • Immobilienrecht
  • Gesellschaftsrecht
  • Steuerrecht
  • Vorsorgerecht
  • Wirtschaftsmediation

© rp-erbrecht.de Rechtsanwälte für Erbrecht und Vermögensnachfolge in München und Stuttgart